Spenden

Neben diesen regelmäßigen Einnahmen gibt es auch die Möglichkeit für die Arbeit der Gemeinde oder konkret für eine Maßnahme zu spenden. Jeder Spender bekommt eine Spendenquittung, die auch wie beim Kirchgeld bie der Steuerklärung eingereicht werden kann.

Spenden können auch zweckgebunden getätig werden. Wenn Ihnen ein Gemeindebereich am Herzen liegt oder auch ein bestimmtes Projekt, so können Sie Ihre Spende mit einem konkreten Ziel verbinden.

Konkrete Projekte

• - Aufarbeitung der Fenster in der Kirche
  • - Einbau einer Sitzheizung in der Kirche
  • - Hilfe für ein Kinderheim in Marokko
  • - Förderkreis zur Erhaltung der Stelle einer Pfarramtssekretärin
  • - Notfond  z.B. zur Unterstützung Kinder und Jugendlicher bei Freizeiten
  • -  .... Für Fragen stehen wir ihne gerne zur Verfügung.

Kirchensteuer

Diese wird direkt mit der Lohnsteuer eingezogen und kommt der Landeskriche zu Gute. Sie verwendet die Kirchensteuer in ganz unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Ein wichtiger und großer Posten sind natürlcih die Bezahlung der Mitarbeiter und die Hilfe zur Erhaltung der Gebäude. Wenn Sie keine Lohnsteuer zahlen, zahlen sie auch keine Kirchensteuer.  Nähere Informationen finden sie hier. www.ekmd.de